Hochschulfinanzierung

Der Arbeitskreis Hochschulfinanzierung konstituierte sich im Januar 2015 und integrierte die Arbeit mehrerer Arbeits- und Unterarbeitskreise der Kanzlerinnen und Kanzler der Universitäten Deutschlands.

In Abstimmung des Sprecherkreises mit den Landessprecher*innen wurden die folgenden Themen priorisiert:

  1. Perspektive der staatlichen Finanzierung und Analyse der Finanzstrukturen von Universitäten

  2. Rechnungswesen und Bilanzpolitik

  3. Overheads

  4. Budgetierung

  5. Steuern


Sitzungsbericht 21.09.2022

Auch in diesem Jahr fand am Vortag der Kanzlerjahrestagung eine Sitzung des AK Hochschulfinanzierung statt. Im Fokus der Sitzung, die zum ersten Mal seit Beginn der COVID-Pandemie wieder in Präsenz durchgeführt werden konnte, stand das Projekt DEAL. Als Gast nahm der Geschäftsführer der MPDL Services gGmbH, Herr Agi, teil und stellte sich den Fragen der Anwesenden. Außerdem tauschte sich der AK mit einem Gast aus der HRK-Geschäftsstelle, Herrn von Stuckrad, über aktuelle Themen in Zusammenhang mit der Energiekrise aus. Weitere Sitzungsthemen reichten vom künftigen Umgang mit der DFG-Programmpauschale über die Neuregelung der Umsatzbesteuerung (§ 2b UStG) bis hin zur Arbeit der verschiedenen Unter-Arbeitsgruppen.


Sitzungsbericht 15.07.2022

Mitte Juli kamen die Mitglieder des AK Hochschulfinanzierung zu einer weiteren digitalen Sitzung zusammen. Zu den Themen gehörten die Finanzsituation in den Bundesländern, die Neuregelung der Umsatzbesteuerung für juristische Personen des öffentlichen Rechts (§ 2b UStG) und das Projekt DEAL. Ein Schwerpunkt lag auf einem Projekt zu den durch die Gesetzgebung für die Hochschulen verursachten zusätzlichen Ressourcenbelastungen, das in Kooperation mit HIS-HE durchgeführt wird und zu dem ein Diskussionspapier veröffentlicht werden soll. Außerdem setzte der AK Hochschulfinanzierung den regelmäßigen Austausch mit einem Gast aus der HRK-Geschäftsstelle, Herrn von Stuckrad, über aktuelle Themen fort.


Sitzungsbericht 18.03.2022

Pandemiebedingt tagte der AK Hochschulfinanzierung im März erneut in Form einer Videokonferenz. Zu den Sitzungsthemen gehörte die bevorstehende Änderung bzgl. der DFG-Programmpauschale, über die mit einem Vertreter der DFG-Geschäftsstelle beraten wurde. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf hochschulinternen Zielvereinbarungen. Vorgestellt wurden die Ergebnisse einer Umfrage, die der AK in Zusammenarbeit mit dem Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) durchgeführt hatte. Des Weiteren ging es um die Mehrbelastungen in Zusammenhang mit der neuen Umsatzbesteuerung nach § 2b UStG und der AK tauschte sich mit einem Gast aus der HRK-Geschäftsstelle, Herrn von Stuckrad, über aktuelle Themen aus.


Sitzungsbericht 26.11.2021

Im November kamen die Mitglieder des AK Hochschulfinanzierung zu ihrer letzten Sitzung dieses Jahres (digital) zusammen. Zu den Themen gehörten hochschulinterne Zielvereinbarungen, die DFG-Programmpauschale, die interne Budgetierung sowie die Kosten und Finanzierung der Digitalisierung. Zu den beiden letztgenannten Themen bestehen Unter-Arbeitsgruppen, über deren Arbeit in den AK-Sitzungen regelmäßig berichtet wird. Darüber hinaus konnte der AK einen Gast aus der Geschäftsstelle der HRK begrüßen, mit dem die Etablierung eines regelmäßigen Austauschs vereinbart wurde.


Bericht zu den kombinierten Workshops „Kosten- und Leistungsrechnung“ sowie „§ 2b UStG und Tax Compliance“ im Oktober 2021

Insbesondere europäische Rechtsnormen (u.a. EU-Beihilferecht, Trennungsrechnung) hatten zu einer Anpassung der Kostenrechnungssysteme von Universitäten geführt. Weniger im Fokus standen dabei lange Zeit strategische Überlegungen, d.h. die Nutzung einer Kosten- und Leistungsrechnung (KLR) für universitäre Entscheidungsprozesse. Dieser Herausforderung stellte sich der AK Hochschulfinanzierung und erarbeitete mit Unterstützung der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Herrn Heilmann, ein umfangreiches Empfehlungspapier „Bewertung von KLR-Konzepten deutscher Universitäten“ (2020). Darauf aufbauend fand am 13./14.10.2021 ein Workshop „Kosten- und Leistungsrechnung – Erfahrungen und Perspektiven“ statt (veranstaltet gemeinsam mit dem AK Fortbildung). Im Libeskind-Bau der Leuphana Universität Lüneburg nahmen die Teilnehmer*innen dabei gemeinsam mit ausgewiesenen Expert*innen (insgesamt rund 35 Personen) eine Bestandsaufnahme vor, befassten sich mit der Weiterentwicklung bestehender KLR-Systeme und diskutierten über deren Nutzung zu Steuerungszwecken.

Durch das Steueränderungsgesetz vom 02.11.2015 wurden die Regelungen zur Unternehmereigenschaft von juristischen Personen des öffentlichen Rechts neu gefasst. Nicht zuletzt diese Änderung, deren Übergangsregelung zum 31.12.2022 enden wird, führte dazu, dass das Thema Steuern für Universitäten und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen zuletzt deutlich an Relevanz gewann. Mit den umfangreichen Folgen der Neuregelung befassten sich etwa 30 Personen in dem Workshop „§ 2b UStG und Tax Compliance – Aktuelle Entwicklungen zur Besteuerung von Universitäten“ am 14./15.10.2021 – ebenfalls an der Leuphana Universität Lüneburg und ebenfalls gemeinsam mit dem AK Fortbildung veranstaltet. Unterstützt von Expert*innen wurden die nicht zuletzt aus haftungsrechtlichen Gründen notwendigen Schritte zur Anpassung an die neue Umsatzbesteuerung nach § 2b UStG thematisiert. Ebenfalls im Fokus stand die Einführung von Tax Compliance Management Systemen.

Weitere Informationen zu den kombinierten Workshops finden Sie im internen Bereich dieser Webseite unter „Fortbildungen“.


Publikationen

2022

Veränderung der Aufgaben in den forschungs- und lehrunterstützenden Bereichen an Hochschulen (Download)

HIS-HE: Medium

 

2020

Bewertung von KLR-Konzepten deutscher Universitäten (Download)

Empfehlungspapier

 

2018

Vorschläge zur Gestaltung eines effizienten hochschuladäquaten Risikomanagements (Download)

Positionspapier des AK Hochschulfinanzierung

 

2017

Zukunftssichere Universitätsfinanzierung - ein Thema von gesamtwirtschaftlicher Bedeutung  (Download)

Positionspapier des AK Hochschulfinanzierung

 

2016

Rücklagenbildung an Hochschulen (Download)

Arbeitspapier des AK Hochschulfinanzierung mit HIS-HE

 

Vorschlag hochschulspezifischer Kennzahlen (Download)

Arbeitspapier des AK Hochschulfinanzierung mit HIS-HE

 

2015

Steuerung Hochschulinterner Dienstleistungen (Download)

Dr. Rainer Ambrosy, Dr. Michael Breitbach et al.

 

2014

Rücklagen- und Liquiditätsmanagement an Hochschulen (Download) 

Dr. Rainer Ambrosy (2014): duz Magazin 08/2014 vom 25. Juli 2014

 


Mitglieder des Arbeitskreises

Dr. Stephan Becker, Universität Bielefeld

Christian Brei, Leuphana Universität Lüneburg

Vera Brüggemann, PH Ludwigsburg

Arne Burda, TU Hamburg           

Dr. Achim Dilling, Universität Passau

Dr. Oliver Fromm, Universität Kassel

Jan Gerken, Universität Stuttgart                                      

Karsten Gerlof, Universität zu Köln                                   

Dr. Thoralf Held, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Niels Helle-Meyer, Humboldt-Universität zu Berlin

Dieter Kaufmann, Universität Ulm                                         

Dr. Roland Kischkel, Bergische Universität Wuppertal                          

Susanne Kraus, Justus-Liebig-Universität Gießen 

Dr. Matthias Kreysing, Universität Hildesheim (Vorsitz)                      

Stefan Lorenz, TU Kaiserslautern

Sandra Magens, Universität zu Lübeck

Frauke Meyer, Universität Bremen         

Dr. Roland Rolles, Universität des Saarlandes

Dr. Andreas Rothfuß, Universität Tübingen                                                                           

Jörg Stahlmann, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Dr. Uwe Umbach, PH Weingarten

Hans-Joachim Völz, Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin

Dr. Jörg Wadzack, Universität Magdeburg         

 

Ständiger Gast:

Michael Strotkemper, Hochschule Rhein-Waal

 


Arbeitskreisvorsitzender

Dr. Matthias Kreysing

Hauptberuflicher Vizepräsident

für Verwaltung und Finanzen

Stiftung Universität Hildesheim

Universitätsplatz 1

31141 Hildesheim

Telefon: +49 5121 883 90006

E-Mail: kreysing(at)uni-hildesheim.de

Geschäftsstelle

 

Dr. Johanna Jobst

Stabsstelle Hochschulentwicklung

Stiftung Universität Hildesheim

Universitätsplatz 1

31141 Hildesheim

Telefon: +49 5121 883 90168

E-Mail: johanna.jobst(at)uni-hildesheim.de