Der Arbeitskreis Hochschulfinanzierung konstituierte sich im Januar 2015 und integrierte die Arbeit mehrerer Arbeits- und Unterarbeitskreise der Kanzlerinnen und Kanzler der Universitäten Deutschlands.
In Abstimmung des Sprecherkreises mit den Landessprecher*innen wurden die folgenden Themen priorisiert:
Perspektive der staatlichen Finanzierung und Analyse der Finanzstrukturen von Universitäten
Rechnungswesen und Bilanzpolitik
Overheads
Budgetierung
Steuern
In seiner digital durchgeführten Sitzung im November 2022 befasste sich der AK Hochschulfinanzierung im Wesentlichen mit den Folgen der Energiekrise für die Hochschulen und den Auszahlungsmodalitäten der Energiepreispauschale an die Studierenden. Als Gast nahm Herr von Stuckrad (HRK) an dem Austausch teil. Außerdem wurde ein Diskussionspapier zu der Veränderung der Aufgaben in den forschungs- und lehrunterstützenden Bereichen an Hochschulen vorgestellt und diskutiert. Dieses war im Rahmen eines Projektes in Kooperation mit HIS-HE entstanden und soll zeitnah veröffentlicht werden.
Auch in diesem Jahr fand am Vortag der Kanzlerjahrestagung eine Sitzung des AK Hochschulfinanzierung statt. Im Fokus der Sitzung, die zum ersten Mal seit Beginn der COVID-Pandemie wieder in Präsenz durchgeführt werden konnte, stand das Projekt DEAL. Als Gast nahm der Geschäftsführer der MPDL Services gGmbH, Herr Agi, teil und stellte sich den Fragen der Anwesenden. Außerdem tauschte sich der AK mit einem Gast aus der HRK-Geschäftsstelle, Herrn von Stuckrad, über aktuelle Themen in Zusammenhang mit der Energiekrise aus. Weitere Sitzungsthemen reichten vom künftigen Umgang mit der DFG-Programmpauschale über die Neuregelung der Umsatzbesteuerung (§ 2b UStG) bis hin zur Arbeit der verschiedenen Unter-Arbeitsgruppen.
Mitte Juli kamen die Mitglieder des AK Hochschulfinanzierung zu einer weiteren digitalen Sitzung zusammen. Zu den Themen gehörten die Finanzsituation in den Bundesländern, die Neuregelung der Umsatzbesteuerung für juristische Personen des öffentlichen Rechts (§ 2b UStG) und das Projekt DEAL. Ein Schwerpunkt lag auf einem Projekt zu den durch die Gesetzgebung für die Hochschulen verursachten zusätzlichen Ressourcenbelastungen, das in Kooperation mit HIS-HE durchgeführt wird und zu dem ein Diskussionspapier veröffentlicht werden soll. Außerdem setzte der AK Hochschulfinanzierung den regelmäßigen Austausch mit einem Gast aus der HRK-Geschäftsstelle, Herrn von Stuckrad, über aktuelle Themen fort.
Pandemiebedingt tagte der AK Hochschulfinanzierung im März erneut in Form einer Videokonferenz. Zu den Sitzungsthemen gehörte die bevorstehende Änderung bzgl. der DFG-Programmpauschale, über die mit einem Vertreter der DFG-Geschäftsstelle beraten wurde. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf hochschulinternen Zielvereinbarungen. Vorgestellt wurden die Ergebnisse einer Umfrage, die der AK in Zusammenarbeit mit dem Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) durchgeführt hatte. Des Weiteren ging es um die Mehrbelastungen in Zusammenhang mit der neuen Umsatzbesteuerung nach § 2b UStG und der AK tauschte sich mit einem Gast aus der HRK-Geschäftsstelle, Herrn von Stuckrad, über aktuelle Themen aus.
Im November kamen die Mitglieder des AK Hochschulfinanzierung zu ihrer letzten Sitzung dieses Jahres (digital) zusammen. Zu den Themen gehörten hochschulinterne Zielvereinbarungen, die DFG-Programmpauschale, die interne Budgetierung sowie die Kosten und Finanzierung der Digitalisierung. Zu den beiden letztgenannten Themen bestehen Unter-Arbeitsgruppen, über deren Arbeit in den AK-Sitzungen regelmäßig berichtet wird. Darüber hinaus konnte der AK einen Gast aus der Geschäftsstelle der HRK begrüßen, mit dem die Etablierung eines regelmäßigen Austauschs vereinbart wurde.
Insbesondere europäische Rechtsnormen (u.a. EU-Beihilferecht, Trennungsrechnung) hatten zu einer Anpassung der Kostenrechnungssysteme von Universitäten geführt. Weniger im Fokus standen dabei lange Zeit strategische Überlegungen, d.h. die Nutzung einer Kosten- und Leistungsrechnung (KLR) für universitäre Entscheidungsprozesse. Dieser Herausforderung stellte sich der AK Hochschulfinanzierung und erarbeitete mit Unterstützung der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Herrn Heilmann, ein umfangreiches Empfehlungspapier „Bewertung von KLR-Konzepten deutscher Universitäten“ (2020). Darauf aufbauend fand am 13./14.10.2021 ein Workshop „Kosten- und Leistungsrechnung – Erfahrungen und Perspektiven“ statt (veranstaltet gemeinsam mit dem AK Fortbildung). Im Libeskind-Bau der Leuphana Universität Lüneburg nahmen die Teilnehmer*innen dabei gemeinsam mit ausgewiesenen Expert*innen (insgesamt rund 35 Personen) eine Bestandsaufnahme vor, befassten sich mit der Weiterentwicklung bestehender KLR-Systeme und diskutierten über deren Nutzung zu Steuerungszwecken.
Durch das Steueränderungsgesetz vom 02.11.2015 wurden die Regelungen zur Unternehmereigenschaft von juristischen Personen des öffentlichen Rechts neu gefasst. Nicht zuletzt diese Änderung, deren Übergangsregelung zum 31.12.2022 enden wird, führte dazu, dass das Thema Steuern für Universitäten und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen zuletzt deutlich an Relevanz gewann. Mit den umfangreichen Folgen der Neuregelung befassten sich etwa 30 Personen in dem Workshop „§ 2b UStG und Tax Compliance – Aktuelle Entwicklungen zur Besteuerung von Universitäten“ am 14./15.10.2021 – ebenfalls an der Leuphana Universität Lüneburg und ebenfalls gemeinsam mit dem AK Fortbildung veranstaltet. Unterstützt von Expert*innen wurden die nicht zuletzt aus haftungsrechtlichen Gründen notwendigen Schritte zur Anpassung an die neue Umsatzbesteuerung nach § 2b UStG thematisiert. Ebenfalls im Fokus stand die Einführung von Tax Compliance Management Systemen.
Weitere Informationen zu den kombinierten Workshops finden Sie im internen Bereich dieser Webseite unter „Fortbildungen“.
2022
Veränderung der Aufgaben in den forschungs- und lehrunterstützenden Bereichen an Hochschulen (Download)
HIS-HE: Medium
2020
Bewertung von KLR-Konzepten deutscher Universitäten (Download)
Empfehlungspapier
2018
Vorschläge zur Gestaltung eines effizienten hochschuladäquaten Risikomanagements (Download)
Positionspapier des AK Hochschulfinanzierung
2017
Zukunftssichere Universitätsfinanzierung - ein Thema von gesamtwirtschaftlicher Bedeutung (Download)
Positionspapier des AK Hochschulfinanzierung
2016
Rücklagenbildung an Hochschulen (Download)
Arbeitspapier des AK Hochschulfinanzierung mit HIS-HE
Vorschlag hochschulspezifischer Kennzahlen (Download)
Arbeitspapier des AK Hochschulfinanzierung mit HIS-HE
2015
Steuerung Hochschulinterner Dienstleistungen (Download)
Dr. Rainer Ambrosy, Dr. Michael Breitbach et al.
2014
Rücklagen- und Liquiditätsmanagement an Hochschulen (Download)
Dr. Rainer Ambrosy (2014): duz Magazin 08/2014 vom 25. Juli 2014
Dr. Stephan Becker, Universität Bielefeld
Christian Brei, Leuphana Universität Lüneburg
Vera Brüggemann, PH Ludwigsburg
Arne Burda, TU Hamburg
Dr. Achim Dilling, Universität Passau
Dr. Oliver Fromm, Universität Kassel
Jan Gerken, TU Dresden
Karsten Gerlof, Universität zu Köln
Dr. Thoralf Held, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Niels Helle-Meyer, Humboldt-Universität zu Berlin
Dieter Kaufmann, Universität Ulm
Dr. Roland Kischkel, Bergische Universität Wuppertal
Susanne Kraus, Justus-Liebig-Universität Gießen
Dr. Matthias Kreysing, Universität Hildesheim (Vorsitz)
Stefan Lorenz, TU Kaiserslautern
Sandra Magens, Universität zu Lübeck
Frauke Meyer, Universität Bremen
Dr. Roland Rolles, Universität des Saarlandes
Dr. Andreas Rothfuß, Universität Tübingen
Dr. Katrin Scheffer, Universität Hohenheim
Jörg Stahlmann, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Dr. Uwe Umbach, PH Weingarten
Hans-Joachim Völz, Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin
Dr. Jörg Wadzack, Universität Leipzig
Ständiger Gast:
Michael Strotkemper, Hochschule Rhein-Waal
Dr. Matthias Kreysing
Hauptberuflicher Vizepräsident
für Verwaltung und Finanzen
Stiftung Universität Hildesheim
Universitätsplatz 1
31141 Hildesheim
Telefon: +49 5121 883 90006
E-Mail: kreysing(at)uni-hildesheim.de
Dr. Johanna Jobst
Stabsstelle Hochschulentwicklung
Stiftung Universität Hildesheim
Universitätsplatz 1
31141 Hildesheim
Telefon: +49 5121 883 90168