Der Arbeitskreis Studierenden-/ Studentenwerke beschäftigt sich mit grundsätzlichen Fragen der Kooperation zwischen den Hochschulen einerseits und den Studentenwerken andererseits. Er versteht sich somit als Plattform für die Abstimmung gemeinsamer Ziele und unterschiedlicher Aufgaben von Hochschulen und Studentenwerken.
Im Arbeitskreis werden die gegenseitigen Erwartungen und auch gemeinsame Interessen gegenüber Dritten diskutiert und formuliert. Der Arbeitskreis bereitet in diesem Rahmen auch gemeinsame Veranstaltungen von Studentenwerken und Hochschulen, z.B. mit dem Deutschen Städtetag, vor.
Da Studentenwerke in vielen Fällen für mehrere Hochschulen an einem Standort oder in einer Hochschulregion zuständig sind, gehören dem Arbeitskreis neben Kanzler*innen der Universitäten auch Kanzler*innen von Fachhochschulen sowie Kunst- und Musikhochschulen an. Von Seiten der Studentenwerke wird der Arbeitskreis vom Generalsekretär des Deutschen Studentenwerks und von Geschäftsführer*innen einzelner Studentenwerke vervollständigt.
Sitzungen des Kanzlerarbeitskreises Studierenden-/ Studentenwerke
Sitzungsunterlagen und Protokolle finden Sie im internen Bereich.
Universitäten
Hochschulen für angewandte Wissenschaften
Kunst- und Musikhochschulen
Studentenwerke bzw. Studierendenwerke
(Stand Oktober 2022)
Alfred Funk
Kanzler
Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg
Platz der Deutschen Einheit 1
03046 Cottbus
Telefon: +49 355/69-3311
E-Mail: kanzler(at)b-tu.de