Arbeitskreis Hochschulbau

Im Nachgang zur Kanzlerjahrestagung im September 2000 in Frankfurt (Oder) wurde der Arbeitskreis "Immobilien" gegründet, der seit 2013 den Namen "Hochschulbau" trägt.

Der Arbeitskreis begreift sich als strategischer Arbeitskreis, in dem sich interessierte Kanzlerinnen und Kanzler der Universitäten Deutschlands regelmäßig damit beschäftigen, welche Aspekte des Hochschulbaus im weiteren Sinne aktuell von länderübergreifender Bedeutung für die deutschen Universitäten sind. Neben dem Austausch über aktuelle Entwicklungen ist es darüber hinaus Zielsetzung des Kanzlerarbeitskreises, ggf. über Papiere aus dem Arbeitskreis die Position der Kanzlerinnen und Kanzler in bundesweiten Diskussionen zu Fragen des Hochschulbaus deutlich zu machen.

Als herausragende Themen der Zukunft werden derzeit weiterhin der Abbau des Sanierungs- und Modernisierungsstaus im Hochschulbereich und die Frage der Bauverfahrensabläufe mit der Frage der Bauherreneigenschaft der Hochschulen angesehen.

Die Instandhaltung der Hochschulinfrastruktur ist bereits seit mehreren Jahren Schwerpunktthema des Arbeitskreises: Ausgehend von der Düsseldorfer Erklärung 2012 wurde eine 2014 veröffentlichte Erhebung zum Bau- und Instandsetzungsbedarf in den Universitäten durch HIS-HE initiiert und begleitet, die von der KMK aufgegriffen und forgeschrieben wurde. Hieran anknüpfend hat der Kanzlerarbeitskreis Hochschulbau Anfang 2017 ein eigenes Positionspapier erstellt und mit Unterstützung des Sprecherkreises in die bundesweite Diskussion eingebracht.

Der Kanzlerarbeitskreis Hochschulbau wird in seiner Arbeit vom HIS-Institut für Hochschulentwicklung e.V. (HIS-HE) unterstützt und tagt in aller Regel in Hannover.


Termine

Sitzungen des Kanzlerarbeitskreises Hochschulbau

In der Regel finden jährlich zwei Sitzungen des Arbeitskreises statt. Zeitpunkt und Sitzungsort entnehmen Sie bitte der Terminübersicht und dem internen Bereich.

Sitzungsunterlagen und Protokolle finden Sie ebenfalls im internen Bereich der Webseite auf der Seite des Arbeitskreises.


Publikationen

2017

Infrastrukturpauschale auf Forschungsfördermittel (Download)

Ein Vorschlag der Kanzlerinnen und Kanzler der Universitäten Deutschlands für ein Instrument zur Stärkung der baulich-technischen Infrastruktur der Hochschulen

 

Zukunftspaket für den Hochschulbau unabdingbar (Download)

Thesen der Kanzlerinnen und Kanzler der Universitäten Deutschlands zum Abbau des Sanierungs- und  Modernisierungsstaus im Bereich der baulich-technischen Infrastruktur der Hochschulen

 

2016

Solide Bauten für leistungsfähige Hochschulen Wege zum Abbau des Sanierungs- und Modernisierungsstaus im Hochschulbereich (Download)

Beschluss der Kultursministerkonferenz vom 11.02.2016

 

Finanzierungsbedarf für den Bestandserhalt der Hochschulgebäude bis 2025- Wege zum Abbau des Sanierungs- und Modernisierungsstaus im Hochschulbereich (Download)

HIS-HE-Veröffentlichung, Forum Hochschulentwicklung 1/2016

 

2014

Bau- und Instandsetzungsbedart in den Universitäten -Soll-Ist-Vergleich für den Zeitraum 2008 bis 2012 (Download)

HIS-HE- Veröffentlichung, Forum Hochschule 5/2014

 

2012

Düsseldorfer Erklärung zum Hochschulbau (Download)


Mitglieder des Arbeitskreises

  • Dr. Manfred Efinger, Technische Universität Darmstadt
  • Alfred Funk, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
  • Jan Gerken, Universität Stuttgart
  • Dr. Martin Goch, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • Dr. Horst Henrici, Bauhaus-Universität Weimar
  • Dr. Uwe Klug, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • Dr. Waltraud Kreutz-Gers, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
  • Ulf Richter, Universität Siegen
  • Dr. Roland Rolles, Universität des Saarlandes
  • Dr. Katrin Scheffer, Universität Hohenheim
  • Dr. Christoph Strutz, Leibniz Universität Hannover

 

Arbeitskreisvorsitzender

Ulf Richter

Kanzler

Universität Siegen

Adolf-Reichwein-Straße 2a

57076 Siegen

Telefon: +49 271 740-4856

E-Mail: kanzler(at)zv.uni-siegen.de