Hochschulfinanzierung

Der Arbeitskreis Hochschulfinanzierung konstituierte sich im Januar 2015 und integrierte die Arbeit mehrerer Arbeits- und Unterarbeitskreise der Kanzlerinnen und Kanzler der Universitäten Deutschlands.

In Abstimmung des Sprecherkreises mit den Landessprecher*innen wurden die folgenden Themen priorisiert:

  1. Perspektive der staatlichen Finanzierung und Analyse der Finanzstrukturen von Universitäten

  2. Rechnungswesen und Bilanzpolitik

  3. Overheads

  4. Budgetierung

  5. Steuern


Sitzungsbericht 23.02.2024

In der zweiten Februarhälfte fand die erste Sitzung des AK Hochschulfinanzierung des Jahres statt. Ein Schwerpunkt lag auf dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 15.11.2023, wonach die rückwirkende Änderung des Haushaltsgesetzes und des Bundeshaushaltsplans 2021 durch das Zweite Nachtragshaushaltsgesetz 2021 mit dem Grundgesetz unvereinbar ist. Nach einem Impuls von Herrn Prof. Dr. Epping (Leibniz Universität Hannover) kam es zu einem Austausch der anwesenden AK-Mitglieder über mögliche Auswirkungen des Urteils auf die Hochschulfinanzierung. Darüber hinaus befasste sich der Arbeitskreis mit der aktuellen Finanzsituation in den Ländern und tauschte sich mit Herrn von Stuckrad (HRK) zu aktuellen Themen aus. Zu den weiteren Sitzungsthemen gehörten das Arbeitsprogramm 2024 und die Tätigkeit der verschiedenen Unter-Arbeitsgruppen.


Sitzungsbericht 17.11.2023

Im November kamen die Mitglieder des AK Hochschulfinanzierung zu ihrer letzten Sitzung des Jahres zusammen. Zu den Themen gehörten die aktuelle Finanzsituation im Bund und in den Ländern, die Energiekostensteigerungen, die Besteuerung von Hochschulen (Vorsteuerabzug, § 2b UStG), die DFG-Programmpauschale und das Projekt DEAL. Als Gast nahm Herr von Stuckrad (HRK) an dem Austausch teil. Weitere Sitzungsthemen waren das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz und die Fortschritte der Unter-Arbeitsgruppen.


Sitzungsbericht 20.09.2023

Auch in diesem Jahr fand die Herbst-Sitzung des AK Hochschulfinanzierung am Vortag der Kanzlerjahrestagung statt. Im Fokus der Sitzung, die in den Räumlichkeiten der Universität zu Lübeck stattfand, stand die Besteuerung von Hochschulen (Vorsteuerabzug, § 2b UStG). Mehrere Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis nahmen an der Sitzung teil und standen den Kanzler*innen zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung. Im weiteren Verlauf der Sitzung tauschte sich der AK mit dem Geschäftsführer der MPDL Services gGmbH, Herrn Agi, über den zwischen DEAL und Elsevier kürzlich geschlossenen Vertrag aus. Außerdem befasste sich der AK mit der Arbeit seiner verschiedenen Unter-Arbeitsgruppen.


Sitzungsbericht 04.07.2023

Anfang Juli fand eine weitere (digitale) Sitzung des Arbeitskreises Hochschulfinanzierung statt. Ein Schwerpunkt lag auf Änderungen beim Vorsteuerabzug bei Forschungseinrichtungen, worüber es nach einem Impulsvortrag von zwei Steuerexpert:innen zum Austausch kam. Darüber hinaus befasste sich der Arbeitskreis mit dem im Januar dieses Jahres veröffentlichten Positionspapier des Wissenschaftsrats zu Strukturen der Forschungsfinanzierung an deutschen Hochschulen. Auch zu diesem Thema war mit einem Vertreter des Wissenschaftsrats ein externer Experte eingeladen worden, mit dem u.a. über die Umsetzung der in dem Papier enthaltenen Empfehlungen beraten wurde. Ein weiteres Sitzungsthema war die aktuelle Finanzsituation in den Bundesländern.


Sitzungsbericht 17.03.2023

Mitte März kamen die Mitglieder des Arbeitskreises Hochschulfinanzierung an der Universität Kassel zusammen. Zu den Sitzungsthemen zählten die Finanzsituation in den Bundesländern, die Energiepreisbremsen und das Beihilferecht sowie die Neuregelung der Umsatzbesteuerung für juristische Personen des öffentlichen Rechts (§ 2b UStG). Als Gast nahm Herr von Stuckrad (HRK) an dem Austausch teil. Außerdem befasste sich der Arbeitskreis mit den Ergebnissen seiner verschiedenen Unter-Arbeitsgruppen und stimmte sich über das Arbeitsprogramm 2023 ab.


Sitzungsbericht 22.11.2022

In seiner digital durchgeführten Sitzung im November 2022 befasste sich der AK Hochschulfinanzierung im Wesentlichen mit den Folgen der Energiekrise für die Hochschulen und den Auszahlungsmodalitäten der Energiepreispauschale an die Studierenden. Als Gast nahm Herr von Stuckrad (HRK) an dem Austausch teil. Außerdem wurde ein Diskussionspapier zu der Veränderung der Aufgaben in den forschungs- und lehrunterstützenden Bereichen an Hochschulen vorgestellt und diskutiert. Dieses war im Rahmen eines Projektes in Kooperation mit HIS-HE entstanden und soll zeitnah veröffentlicht werden.


Sitzungsbericht 21.09.2022

Auch in diesem Jahr fand am Vortag der Kanzlerjahrestagung eine Sitzung des AK Hochschulfinanzierung statt. Im Fokus der Sitzung, die zum ersten Mal seit Beginn der COVID-Pandemie wieder in Präsenz durchgeführt werden konnte, stand das Projekt DEAL. Als Gast nahm der Geschäftsführer der MPDL Services gGmbH, Herr Agi, teil und stellte sich den Fragen der Anwesenden. Außerdem tauschte sich der AK mit einem Gast aus der HRK-Geschäftsstelle, Herrn von Stuckrad, über aktuelle Themen in Zusammenhang mit der Energiekrise aus. Weitere Sitzungsthemen reichten vom künftigen Umgang mit der DFG-Programmpauschale über die Neuregelung der Umsatzbesteuerung (§ 2b UStG) bis hin zur Arbeit der verschiedenen Unter-Arbeitsgruppen.


Sitzungsbericht 15.07.2022

Mitte Juli kamen die Mitglieder des AK Hochschulfinanzierung zu einer weiteren digitalen Sitzung zusammen. Zu den Themen gehörten die Finanzsituation in den Bundesländern, die Neuregelung der Umsatzbesteuerung für juristische Personen des öffentlichen Rechts (§ 2b UStG) und das Projekt DEAL. Ein Schwerpunkt lag auf einem Projekt zu den durch die Gesetzgebung für die Hochschulen verursachten zusätzlichen Ressourcenbelastungen, das in Kooperation mit HIS-HE durchgeführt wird und zu dem ein Diskussionspapier veröffentlicht werden soll. Außerdem setzte der AK Hochschulfinanzierung den regelmäßigen Austausch mit einem Gast aus der HRK-Geschäftsstelle, Herrn von Stuckrad, über aktuelle Themen fort.


Sitzungsbericht 18.03.2022

Pandemiebedingt tagte der AK Hochschulfinanzierung im März erneut in Form einer Videokonferenz. Zu den Sitzungsthemen gehörte die bevorstehende Änderung bzgl. der DFG-Programmpauschale, über die mit einem Vertreter der DFG-Geschäftsstelle beraten wurde. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf hochschulinternen Zielvereinbarungen. Vorgestellt wurden die Ergebnisse einer Umfrage, die der AK in Zusammenarbeit mit dem Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) durchgeführt hatte. Des Weiteren ging es um die Mehrbelastungen in Zusammenhang mit der neuen Umsatzbesteuerung nach § 2b UStG und der AK tauschte sich mit einem Gast aus der HRK-Geschäftsstelle, Herrn von Stuckrad, über aktuelle Themen aus.


Sitzungsbericht 26.11.2021

Im November kamen die Mitglieder des AK Hochschulfinanzierung zu ihrer letzten Sitzung dieses Jahres (digital) zusammen. Zu den Themen gehörten hochschulinterne Zielvereinbarungen, die DFG-Programmpauschale, die interne Budgetierung sowie die Kosten und Finanzierung der Digitalisierung. Zu den beiden letztgenannten Themen bestehen Unter-Arbeitsgruppen, über deren Arbeit in den AK-Sitzungen regelmäßig berichtet wird. Darüber hinaus konnte der AK einen Gast aus der Geschäftsstelle der HRK begrüßen, mit dem die Etablierung eines regelmäßigen Austauschs vereinbart wurde.


Bericht zu den kombinierten Workshops „Kosten- und Leistungsrechnung“ sowie „§ 2b UStG und Tax Compliance“ im Oktober 2021

Insbesondere europäische Rechtsnormen (u.a. EU-Beihilferecht, Trennungsrechnung) hatten zu einer Anpassung der Kostenrechnungssysteme von Universitäten geführt. Weniger im Fokus standen dabei lange Zeit strategische Überlegungen, d.h. die Nutzung einer Kosten- und Leistungsrechnung (KLR) für universitäre Entscheidungsprozesse. Dieser Herausforderung stellte sich der AK Hochschulfinanzierung und erarbeitete mit Unterstützung der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Herrn Heilmann, ein umfangreiches Empfehlungspapier „Bewertung von KLR-Konzepten deutscher Universitäten“ (2020). Darauf aufbauend fand am 13./14.10.2021 ein Workshop „Kosten- und Leistungsrechnung – Erfahrungen und Perspektiven“ statt (veranstaltet gemeinsam mit dem AK Fortbildung). Im Libeskind-Bau der Leuphana Universität Lüneburg nahmen die Teilnehmer*innen dabei gemeinsam mit ausgewiesenen Expert*innen (insgesamt rund 35 Personen) eine Bestandsaufnahme vor, befassten sich mit der Weiterentwicklung bestehender KLR-Systeme und diskutierten über deren Nutzung zu Steuerungszwecken.

Durch das Steueränderungsgesetz vom 02.11.2015 wurden die Regelungen zur Unternehmereigenschaft von juristischen Personen des öffentlichen Rechts neu gefasst. Nicht zuletzt diese Änderung, deren Übergangsregelung zum 31.12.2022 enden wird, führte dazu, dass das Thema Steuern für Universitäten und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen zuletzt deutlich an Relevanz gewann. Mit den umfangreichen Folgen der Neuregelung befassten sich etwa 30 Personen in dem Workshop „§ 2b UStG und Tax Compliance – Aktuelle Entwicklungen zur Besteuerung von Universitäten“ am 14./15.10.2021 – ebenfalls an der Leuphana Universität Lüneburg und ebenfalls gemeinsam mit dem AK Fortbildung veranstaltet. Unterstützt von Expert*innen wurden die nicht zuletzt aus haftungsrechtlichen Gründen notwendigen Schritte zur Anpassung an die neue Umsatzbesteuerung nach § 2b UStG thematisiert. Ebenfalls im Fokus stand die Einführung von Tax Compliance Management Systemen.

Weitere Informationen zu den kombinierten Workshops finden Sie im internen Bereich dieser Webseite unter „Fortbildungen“.


Publikationen

2022

Veränderung der Aufgaben in den forschungs- und lehrunterstützenden Bereichen an Hochschulen (Download)

HIS-HE: Medium

 

2020

Bewertung von KLR-Konzepten deutscher Universitäten (Download)

Empfehlungspapier

 

2018

Vorschläge zur Gestaltung eines effizienten hochschuladäquaten Risikomanagements (Download)

Positionspapier des AK Hochschulfinanzierung

 

2017

Zukunftssichere Universitätsfinanzierung - ein Thema von gesamtwirtschaftlicher Bedeutung  (Download)

Positionspapier des AK Hochschulfinanzierung

 

2016

Rücklagenbildung an Hochschulen (Download)

Arbeitspapier des AK Hochschulfinanzierung mit HIS-HE

 

Vorschlag hochschulspezifischer Kennzahlen (Download)

Arbeitspapier des AK Hochschulfinanzierung mit HIS-HE

 

2015

Steuerung Hochschulinterner Dienstleistungen (Download)

Dr. Rainer Ambrosy, Dr. Michael Breitbach et al.

 

2014

Rücklagen- und Liquiditätsmanagement an Hochschulen (Download) 

Dr. Rainer Ambrosy (2014): duz Magazin 08/2014 vom 25. Juli 2014

 


Mitglieder des Arbeitskreises

Dr. Stephan Becker, Universität Bielefeld

Christian Brei, Leuphana Universität Lüneburg

Vera Brüggemann, PH Ludwigsburg

Arne Burda, TU Hamburg           

Dr. Achim Dilling, Universität Passau

Dr. Oliver Fromm, Universität Kassel

Jan Gerken, TU Dresden                                     

Karsten Gerlof, Universität zu Köln                                   

Dr. Thoralf Held, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Niels Helle-Meyer, Humboldt-Universität zu Berlin

Dieter Kaufmann, Universität Ulm                                                               

Susanne Kraus, Justus-Liebig-Universität Gießen 

Dr. Matthias Kreysing, Universität Hildesheim (Vorsitz)                      

Dr. Ursula Löffler, Bergische Universität Wuppertal

Stefan Lorenz, TU Kaiserslautern

Sandra Magens, Universität zu Lübeck

Frauke Meyer, Universität Bremen         

Dr. Roland Rolles, Universität des Saarlandes

Dr. Andreas Rothfuß, Universität Tübingen                    

Dr. Katrin Scheffer, Universität Hohenheim                                                      

Jörg Stahlmann, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Marion Steffen, Deutsche Sporthochschule Köln

Dr. Uwe Umbach, PH Weingarten

Hans-Joachim Völz, Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin

Dr. Jörg Wadzack, Universität Leipzig        

 

Ständiger Gast:

Michael Strotkemper, Hochschule Rhein-Waal

 


Arbeitskreisvorsitzender

Dr. Matthias Kreysing

Hauptberuflicher Vizepräsident

für Verwaltung und Finanzen

Universität Hildesheim

Universitätsplatz 1

31141 Hildesheim

Telefon: +49 5121 883 90006

E-Mail: kreysing(at)uni-hildesheim.de

Geschäftsstelle

 

Dr. Johanna Jobst

Stabsstelle Hochschulentwicklung

Universität Hildesheim

Universitätsplatz 1

31141 Hildesheim

Telefon: +49 5121 883 90168

E-Mail: jobst(at)uni-hildesheim.de